Makramee Tannenbäume knoten – DIY Weihnachtsdeko

Frau Liebling - DIY Blog - Deko, Geschenke, Lettering - Makramee Tannenbäume knoten - DIY Weihnachtsdeko

Kaum zu glauben, dass wir schon wieder mitten in der Weihnachtszeit stecken! Wie jedes Jahr hänge ich mit der Weihnachtsdeko etwas hinterher, sicher bin ich da aber nicht die Einzige. Deswegen wird es höchste Zeit für etwas DIY Weihnachtdeko. Ich zeige euch heute, wie man diese super schönen Makramee Tannenbäume knoten kann.

Meistens habe ich ja große und viele Pläne für die Weihnachtszeit und dann stelle ich fest, dass sie fast schon wieder vorbei ist und ich noch nicht sehr viele davon verwirklicht habe. Um ehrlich zu sein habe ich noch nicht mal die Wohnung fertig geschmückt und erst gestern passende Kerzen für meinen Adventskranz besorgt... Und ich habe jede Menge Backzutaten gekauft, um endlich Weihnachtsplätzchen zu backen. Ich weiß nur noch nicht genau wann ich das machen soll.

In der Weihnachtszeit werde ich immer ein wenig kitschig und sentimental, zum Beispiel liebe ich Weihnachtswerbespots und vielleicht schaue ich mir auch den ein oder anderen kitschigen Weihnachtsfilm an... in meinem Weihnachtsschlafanzug! Jaaa... ich habe einen Weihnachtsschlafanzug! Außerdem liebe ich weihnachtliche Traditionen. Gibt es da spezielle bei euch? Dieses Jahr möchte ich zum Beispiel für alle Familienmitglieder Baumschmuck gestalten. Am schönsten wäre es natürlich, wenn wir sie beim gemeinsamen Weihnachtsbasteln gestalten, aber ich befürchte da macht die Hälfte der Familie eh nicht mit.

DIY Makramee Tannenbäume knoten

Frau Liebling - DIY Blog - Deko, Geschenke, Lettering - Makramee Tannenbäume knoten - DIY Weihnachtsdeko

Wie sieht es bei euch aus, braucht ihr noch schnell ein wenig Weihnachtsdeko? Dann sind die DIY Makramee Tannebäume genau richtig für euch. Und wisst ihr was an den Bäumen das Beste ist? Ihr könnt sie mit einem ausgiebigen Spaziergang kombinieren. Denn für die Bäumchen benötigen wir Äste, die man am besten direkt in der Natur sammelt.

Übrigens ist mein Blogpost teil des #12giftswithlovegoesXMAS Blogger-Adventskalenders von der lieben Ioana @missredfox.de. Gestern hat Katrin von Soulsistermeetsfriends.com ein richtig tolles Freebie für uns gestaltet und morgen zeigt uns madamemops eine weihnachtliche DIY Idee.

Reetselig Insel der Stille Love Decorations Studio Karamelo Aye Aye DIY Golden Freckles Soulsister meets friends Frau Liebling Madame Mops Smillas Wohngefuehl Frau Friemel Mrs Greenhouse Kreativfieber Try Try Try Kathy loves Nom Noms Johanna Rundel Schnins Kitchen Dezent Pink Kati make it Zauber ein Laecheln Kleine Herzensdiebe Wendys Wohnzimmer missredfox Image Map
Frau Liebling - DIY Blog - Deko, Geschenke, Lettering - Makramee Tannenbäume knoten - DIY Weihnachtsdeko

Das braucht man:

  • Makrameeband
  • Schere
  • Äste
  • Haarlack / Sprühstärke
  • Kamm
  • Flüssigkleber
  • Holzsterne (optional)
  • Modelliermasse (lufttrocknend) oder Holzscheibe
Frau Liebling - DIY Blog - Deko, Geschenke, Lettering - Makramee Tannenbäume knoten - DIY Weihnachtsdeko

Und so werden die Makramee Tannenbäume gemacht:

  1. Schneidet zuerst einzelne Streifen des Makrameebandes ab. Die ersten zwei Streifen sollten eine Mindestlänge von 12 cm haben, die nächsten zwei Streifen 13 cm und so weiter. Je nach länge des Astes benötigt man mehr oder weniger Streifen.
  2. Die Streifen werden jeweils in der Mitte zusammengelegt. Den ersten Streifen legen wir unter den Ast, die Schlaufe zeigt nach rechts. Den nächsten Streifen in der gleichen Länge legen wir über den Ast, die Schlaufe zeigt nach links. Nun ziehen wir die Enden durch die Schlaufen und den Knoten fest. Die nächsten zwei Streifen legen wir genau andersherum um den Ast, diesmal liegt der Streifen unter dem Ast so, dass die Schlaufe nach links zeigt und der Streifen über dem Ast so, dass die Schlaufe nach rechts zeigt.
  3. Wenn alle Schnüren verknotet sind, zwirbeln wir sie auseinander und Kämmen sie, sodass sie sich noch weiter auftrennen.
  4. Als Nächstes Sprühen wir das Makrameeband von beiden Seiten ordentlich mit Haarlack ein. Ihr könnt auch Sprühstärke verwenden, für mich hat der Haarlack aber besser funktioniert. Lasst nun alles gut trocknen.
  5. In der Zwischenzeit nehmen wir ein Stück Modelliermasse und formen daraus eine Kugel. Anschließend drücken wir sie zu einer etwa 2 cm dicken Scheibe platt, bohren dann mit dem Ast ein Loch hinein und legen sie ebenfalls zum Trocknen.
  6. Den getrockneten Makramee-Baum schneiden wir nun noch mit der Schere in die richtige Form.
  7. Zum Schluss kleben wir unseren Baum in das Loch der getrockneten Platte und wer mag, kleb nun noch den Stern auf den Baum. Fertig!

Hier könnt ihr euch den Knoten nochmal genau anschauen:

Frau Liebling - DIY Blog - Deko, Geschenke, Lettering - Makramee Tannenbäume knoten - DIY Weihnachtsdeko
Frau Liebling - DIY Blog - Deko, Geschenke, Lettering - Makramee Tannenbäume knoten - DIY Weihnachtsdeko
Frau Liebling - DIY Blog - Deko, Geschenke, Lettering - Makramee Tannenbäume knoten - DIY Weihnachtsdeko
Frau Liebling - DIY Blog - Deko, Geschenke, Lettering - Makramee Tannenbäume knoten - DIY Weihnachtsdeko
Frau Liebling - DIY Blog - Deko, Geschenke, Lettering - Makramee Tannenbäume knoten - DIY Weihnachtsdeko
Frau Liebling - die blog - Deko, Geschenke, handlettering - 4 Fehler die du beim Brushlettering vermeiden solltest
Frau Liebling - DIY Blog - Deko, Geschenke, Lettering - Makramee Tannenbäume knoten - DIY Weihnachtsdeko

Tür 1: Reetselig
Tür 2: Insel der Stille
Tür 3: Lovedecorations
Tür 4: Studio Karamelo
Tür 5: Aye, Aye Diy
Tür 6: golden_freckles
Tür 7: soulsistermeetsfriends
Tür 8: Frau Liebling
Tür 9: madamemops
Tür 10: smillaswohngefuehl
Tür 11: fraufriemel
Tür 12: Mrsgreenhouse
Tür 13: Kreativfieber
Tür 14: trytrytry
Tür 15: Kathyloves
Tür 16: nom-noms
Tür 17: Johannarundel
Tür 18: schninskitchen
Tür 19: Dezentpink
Tür 20: Katimakeit
Tür 21: Zaubereinlaecheln
Tür 22: Kleineherzensdiebe
Tür 23: Wendyswohnzimmer
Tür 24: Missredfox

Ich wünsche euch noch einen tollen zweiten Advent und hoffe ihr könnt es euch heute so richtig schön gemütlich machen.

Lasst es euch gut gehen!

lass uns teilen

Kommentare Expand -
Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert