alvaundida - DIY Blog, Natur, Nachhaltigkeit, Slow Living - Profilbild Judith

Hi, ich bin Judith!

Ich bin irgendwas über 30 Jahre alt und lebe in Frankfurt am Main. Seit ich denken kann gehört das kreative Schaffen zu meinem Leben dazu, so habe ich bereits in meiner Kindheit fröhlich Geschenke für meine Freunde und Familie produziert, selbstverständlich mit ganz viel Liebe. Meistens waren das kitschige Karten und Gutscheine, die meine Mutter leider alle aufgehoben hat. Gibt es für Gutscheine eigentlich ein Verfallsdatum?

Generell liebe ich es Dinge selbst herzustellen, nicht nur Geschenke und Dekoration, sondern auch grundlegende Dinge, wie Nahrungsmittel und Kosmetika. Ich träume von einem kleinen Selbstversorger-Haus, irgendwo am Waldrand, mit großem Garten, in dem ich dann alle möglichen Lebensmittel anbauen kann.

Wer mich mal zu Hause besuchen kommt, der findet in meiner Wohnung sehr viele alte Gegenstände und Möbel. Denn ich finde alte Dinge haben etwas ganz Besonderes an sich. Man merkt ihnen an, wie viel sie bereits erlebt haben. Jedes Stück hat seinen eigenen Charakter und seine ganz eigene Geschichte zu erzählen. Ähnlich ist das auch mit selbstgerechten Dingen. Gerade in unserer heutigen Zeit von Massenproduktion, sind selbstgemachte Dinge unfassbar wertvoll.

Die Entstehung des Blogs

Gleichzeitig habe ich als Sozialpädagogin gearbeitet und nach zwei anstrengenden Jahren eingesehen, dass zwei Vollzeitjobs auf Dauer nicht machbar sind.

Über die Jahre haben sich Stil, Zielgruppe und Themen des Blogs immer wieder verändern, so wie man sich selbst ja auch verändert. Wobei manche Themen aus der Anfangszeit tatsächlich wieder zur derzeitigen Ausrichtung passen würden.

So habe ich vor einigen Jahren Anleitungen zum Herstellen von Pasta, Knäckebrot und Frischkäse geschrieben. Auch gab es einen Beitrag darüber, was man im Oktober an Nahrung in der Natur findet und ich habe sogar mal einen Artikel über Textilmüll geschrieben. Das schreit nach einer Neuauflage!

Irgendwann habe ich dann immer mehr gemerkt, dass Frau Liebling nicht mehr zu mir passt und so habe ich mich entschieden den Blog völlig neu zu gestalten. Neuer Name, neues Design und etwas andere Themen, die meinen aktuellen Interessen entsprechen. Denn mit der Zeit haben sich diese einfach verändert und ich habe erkannt was mir wirklich wichtig ist: Viel Zeit in der Natur zu verbringen, Dinge selbst herzustellen und bewusster zu leben.

Und genau darum wird es auf Alva & Ida gehen: DIY, Naturliebe und ein wenig Slow Living. Ich bin sehr gespannt wie sich Alva & Ida entwickeln wird und welche spannenden Projekte sich ergeben werden.

Im November 2014 habe ich den allerersten Blogbeitrag auf

frau-liebling.com verfasst. Er bestand aus einer sehr schlecht gezeichneten Illustration und einem kurzen, schlecht geschriebenen Text.

Ursprünglich war die Idee, durch den Blog die Nähprojekte meiner Mutter zu vermarkten, allerdings hatte ich von Marketing keinerlei Ahnung und viel gab es darüber eigentlich auch nicht zu berichten. Deswegen habe ich irgendwann angefangen DIY Anleitungen zu veröffentlichen, was mir sehr viel Spaß gemacht hat.

In den ersten Jahren war der Blog einfach nur eine Freizeitbeschäftigung und ein netter Ausgleich zum Studium. Ich hatte weder eine professionelle Ausrüstung, noch irgendeine Ahnung von Fotografie oder Webdesign. Ganz klassisch sind daher die ersten Fotos mit dem Handy entstanden, leider gab es damals aber noch keine guten Handykameras, weswegen die Fotos wirklich grauenhaft waren.

2015 bekam ich dann meinen ersten Auftrag, direkt von einem großen Unternehmen und eine meiner Anleitungen wurde in einem damals bekanntesten DIY Magazin abgedruckt. Das war ganz schön aufregend für mich und ein wenig stolz war ich natürlich auch.

Ab 2016 habe ich dann angefangen den Blog zu professionalisieren, nach und nach kamen immer mehr spannende Projekte hinzu, sodass der Blog irgendwann zu einem Vollzeitjob geworden ist.

alvaundida - DIY Blog, Natur, Nachhaltigkeit, Slow Living

Für Fragen, Lob, Kritik oder einer Zusammenarbeit, kannst du mich gerne kontaktieren!

kontaktieren